Prophylaxe

Auch wenn Sie Ihr Gebiss noch so gut pflegen, erreichen Sie niemals alle Ecken. Denn an Engpässen, weiter hinten im Mund, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischrand, versagt die Zahnbürste. Mit einer normalen Bürste reinigen Sie gut 60 Prozent der Zahnflächen. Die elektrische gelangt etwas besser in Richtung Zwischenräume. Dennoch bleiben sie ungeputzt. Und genau da lagern sich Essensreste und Speichelbestandteile ab, aus denen sich Zahnbelag (Plaque) bildet. Auf diesem siedeln sich Bakterien an, die die Zähne angreifen und zu Karies oder Parodontitis führen können.

Durch eine Professionelle Zahnreinigung lassen sich weiche wie harte Beläge, also Zahnstein, gründlich entfernen. Das Risiko für Zahnkrankheiten reduziert sich dadurch deutlich. Auch Kronen und Brücken können Jahrzehnte länger halten, wenn Sie regelmäßig zur Zahnreinigung gehen. Vorausgesetzt Sie pflegen die Zähne daheim ebenfalls gründlich.

Eine PZR sorgt also nicht nur für ein strahlendes Lächeln. Sie ist auch elementarer Bestandteil eines präventionsorientierten Gesamtkonzepts zur Vermeidung und Therapie von Volkskrankheiten wie Karies und Parodontitis

Bei uns erhalten Sie eine professionelle Zahnreinigung, die für die Komplett-Pflege Ihrer Zähne sorgt. Wir reinigen auch da, wo man selber oft nicht hinkommt. Durch diese Rundum-Pflege erhalten Sie dauerhaft gesunde und schöne Zähne.

Unsere Prophylaxe-Leistungen im Überblick

• eine Zahnreinigung mittels Ultraschall
  • die instrumentelle Reinigung mit Handinstrumenten
  • eine umfassende maschinelle Politur
  • Fluoridierungsmaßnahmen
  • Mundhygieneinstruktionen sowie Kontrolle der persönlichen Mundhygiene
  • die Überwachung und Diagnostik aller Verfärbungen und Veränderungen der Zahnoberflächen mittels Diagnodent (Laser)

Die aktuellen Standards der Deutschen Universitäten geben überdies
Empfehlungen für weitere prophylaktische Maßnahmen, so z. B.

• die Versiegelung von kariesfreien Fissuren, auch bei Erwachsenen
  • die Politur und Ausarbeitung  vorhandener Restaurationen
  • ggf. Verabreichung von Medikamententrägerschienen zur Gesunderhaltung des Zahnfleisches und Härtung des Zahnschmelzes
  • sowie weitere individuelle Maßnahmen